Home

Zweigelt Rose 2012

Dienstag, 26. Februar 2013 | Autor:

Herkunft:

Burgenland, Mörbisch am See, Ried Haderwald

Lage und Weingarten:

Die etwas kühlere Lage Haderwald auf einem Plateau über  dem Neusiedlersee eignet sich besonders gut für leichte, frische Weine. 2003 haben wir hier auch Zweigelt-Reben gepflanzt.

Lese und Weinbereitung:

selektive Handlese am 11. September 2012; 17,5° KMW, Ertrag ca. 60 hl/ha, kühle Gärung und Reife im Faß, Abfüllung am 30. Jänner 2013; Alkohol: 11,5%vol, Säure: 6,2 g/l, Restzucker: 4,6 g/l

Der Wein:

blasses Rosa; fruchtig-frisch in der Nase, Kirschen und Beeren; am Gaumen unkompliziert und lebendig, feinfruchtig im Abgang; Trinkreife etwa 2013 bis 2014

Der Zweigelt Rosé ist unser Bindeglied zwischen Weiß- und Rotwein. Aus blauen Trauben gewonnen, aber wie Weißwein gleich gepreßt und kühl vergoren ist er einer unserer vielseitigsten Weine.

So paßt er auch zu einer breiten Palette von Speisen und ist ein wunder-barer Wein für den Grillabend auf der Terrasse oder im Garten.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Weinsteckbriefe

Kommentare und Pings sind geschlossen.