Home

Zweigelt Rosè 2020

Montag, 22. Februar 2021 | Autor:

Der perfekte Allrounder für den Sommer

Aus blauen Trauben gewonnen, aber wie Weißwein gleich gepresst und kühl vergoren ist der Rosé einer unserer vielseitigsten Weine.

Er passt zu einer breiten Palette von Speisen und ist ein wunderbarer Wein für den Grillabend auf der Terrasse oder im Garten. Hübsch anzusehen ist er außerdem, nicht zuletzt, weil ihm unsere Töchter Viktoria und Anna ein ganz persönliches Etikett gewidmet haben!

Herkunft:

Burgenland, Mörbisch am See, Ried Haderwald

Lage und Weingarten:

Die etwas kühlere Lage Haderwald auf einem Plateau über Weingarten: dem Neusiedlersee eignet sich besonders gut für leichte, frische Weine. 2003 haben wir hier auch Zweigelt-Reben gepflanzt.

Bearbeitung:

zertifiziert nach den Vorgaben von www.nachhaltigaustria.at

Lese und Weinbereitung:

selektive Handlese am 22. September; 18° KMW, Ertrag Weinbereitung: etwa 65 hl/ha, kühle Gärung und Reife im Tank, Abfüllung am 26. November 2020; Alkohol: 12%vol, Säure: 5,7g/l, Restzucker: 3,0g/l

Der Wein:

fesches Rosa; fruchtig-frisch in der Nase, Erdbeeren, und Kirschen; am Gaumen unkompliziert und lebendig, fruchtig im Abgang; Trinkreife etwa 2021 bis 2022

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Weinsteckbriefe

Kommentare und Pings sind geschlossen.